16. August 2015

Kaffee mit Schuss

Wir vergleichen ständig: die Preise, das Wetter, das Urlaubsziel. Wir vergleichen ständig und vor allem uns selbst. Bin ich zu früh oder bin ich zu spät in den Gottesdienst gekommen? Singe ich besser oder schlechter als mein Sitznachbar? Bin ich fromm oder nicht so? Wir vergleichen uns und das ist schwer. Viele überschätzen sich und mindestens genau so viele unterschätzen sich.

Hier im Gottesdienst kann ich mich richtig einschätzen vor und mit Gott. Richtig einschätzen, denn Gott schätzt mich, Gott schätzt dich. Er ist unser Schatz und ihn wollen wir loben und preisen und bitten, dass er uns richtig einschätzt.