20. Dezember 2015

Freude auf Knopfdruck

Prediger:
Passage: Philipper 4,4-7
Gottesdienstart:

Der Arzt kommt ins Altenheim. Ihm fällt ein alter Mann auf, Mitte 90,  der immer zufrieden und freundlich ist. Der Arzt fragt ihn, "Verraten sie mir: was ist das Geheimnis ihrer Freude?" Der Mann sagt: "Ich nehme jeden Tag zwei Pillen." Der Arzt wundert sich: "Das habe ich ihnen doch gar nicht verschrieben!" "Das können sie auch nicht, Herr Doktor. Am Morgen, wenn ich aufstehe, nehme ich die Pille der Zufriedenheit und am Abend, wenn ich mit ins Bett lege, nehme ich die Pille der Dankbarkeit." Der Arzt sagt: "Das ist ein gutes Rezept, ich werde es weiterempfehlen."

Der alte Atheist Nietzsche hat gesagt: "Die Christen müssten mir erlöster und freudiger aussehen!"

Was ist das Geheimnis unserer Freude? Freuen wir uns auf Weihnachten? Darüber wollen wir heute nachdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert