7. Februar 2016

Die stärkste Kraft

Prediger:
Passage: 1. Korinther 13,1-13
Gottesdienstart:

Es sind Winterferien, und trotzdem hören wir von einem Lehrer - einem jüdischen Lehrer: Zu ihm kommt ein Vater und klagt ihm seine Not: "Mein Sohn hört überhaupt nicht auf mich. Ich kann ihn nichts lehren. Kannst du nicht mal mit ihm sprechen?"

Der Rabbi sagt: "Ja, du kannst ihn eine Weile hier lassen und heute Abend wieder abholen. " Der Vater geht und der Rabbi nimmt den Jungen in den Arm. Den ganzen Tag überschüttet er ihn mit Zuneigung und Wärme.

Am Abend kommt der Vater und sagt zum Rabbi: "Und? hast du ihm ins Gewissen geredet?" "Ja, ich hab ihm ordentlich die Leviten gelesen und ich glaube, er hat jetzt seine Lektion verstanden." Und seitdem wurde es mit dem Jungen besser.

Die Liebe ist die stärkste Kraft. Wir sind heute beim Sonntag Estomihi, das ist der Sonntag vor der Passionszeit, die am Mittwoch beginnt. Wir gehen mit dem Leiden Jesu mit. Das Leiden ist die größte Liebestat Jesu.

Die Liebe ist die stärkste Kraft- das hören wir auch in der Predigt heute, in der es um das Hohelied der Liebe geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert