21. Februar 2016

Was soll’s – sei stolz!

Passage: Römer 5,1-5
Vorwort von Pfarrer Großmann:
"Denk dran!" Heute ist der Sonntag Reminiscere - auf deutsch: "Denk dran!".
Ich denke heute vor allem an meine Studienzeit. Sie haben schon gesehen, wir haben heute Gäste, einige junge Leute aus Leipzig bei uns: die zukünftigen Pfarrer , die Pfarrerinnen von morgen. Ich erinnere mich an mein Studium in Leipzig, da war ich im "Theokreis" aktiv, einer Initiative von Studierenden.
Und die habe ich heute eingeladen, sie sind zu uns gekommen und werden den Gottesdienst mit ausgestalten.  Sie werden dann am Ende des Gottesdienstes selbst noch etwas zu sich und ihrem Kreis sagen.
Vor allem aber wollen wir heute feiern, dass Gott an uns denkt, dass er an seine Barmherzigkeit denkt. Das ist nämlich Reminiscere: "HERR, denke an deine Barmherzigkeit"

(Die zweite Datei unten zum Anklicken enthält eine kurze Vorstellung des Theokreises in unserem Gottesdienst.  Im Internet gibt's mehr unter www.theokreis.de)

Eine Gastpredigt von Felix Schricker