Die Flucht

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Christian sagt:

    Hallöchen Katrin.Ich kann sicherlich auch Deine Meinung verstehen und auch ein Stück nachvollziehen, obwohl ich noch nicht aus der Perspektive (Familie) wie Du drauf schauen kann. Ich war nur letztens im Gottesdienst und jeder saß in einer anderen Ecke. Wir ziemlich weit vorn und in jeder Reihe hinter uns so eins,zwei Leutchen. Oben auf der linken Empore die Jugend und auf der rechten Seite einige Konfis. Ich hatte am Schluß nicht die Möglichkeit mit dem einen ader anderen nur mal ein kurzes Wort zu wechseln-Freude und Leid zu teilen, das hat mich traurig gemacht. Das gehört für mich persönlich noch ein Stück dazu-schlieslich sind das ja meine Schwestern und Brüder und so empfinde ich auch.
    Wir standen nach dem vorletzen Gottesdienst in einer kleinen Runde beieinander und konnten offen über die bevorstehende Woche sprechen und auch über die offenen Probleme. So kann ich diese in meinem Gebet über die Woche immer wieder Gott bringen und die Last die auf der Person lag wird mitgetragen.
    Ich wünsche mir, daß wir das in der Predigt gehörte auch ein Stück leben,Gemeinschaft erleben. Es muß auch nicht immer nach dem Gottedienst sein , aber es ist eine gute Gelegenheit.
    Sicherlich laden die kalte Monate nicht gerade zum verweilen ein, aber vielleicht auf ein kurzes Wort…

  2. Katrin sagt:

    Huhu,
    schöner Artikel. Ich fühl mich ertappt und will deshalb mal sagen, wie’s mir so geht: Der Sonntag ist voller Erwartungen von in unserem Falle 4 verschiedenen Personen, die alle unter einen Hut gebracht werden wollen. Früh zusammen frühstücken und dann zum Gottesdienst ist meist der Start. Ja, und dann ist’s ca.10 Uhr. Ein obligatorischer Spielplatzbesuch bzw. Schlittenpartie werden mit Nachdruck eingefordert und schwupps sind die kinder auf dem Weg. Einer muß dann hinterher. Ein sonntagsgemäßes Mittagessen (nicht zu spät, ein Mittagsschlaf ist sonntags ein Muß) will gekocht werden und es soll noch genügend Zeit für einen schönen Ausflug sein, …..
    Entweder brauchen wir mehr Personal oder mehr Stunden am Sonntag.
    Für Vorschläge bin ich offen…
    Es ist meinerseits also keineswegs eine Flucht aus der Kirche oder vor Menschen, sondern das Bemühen alles gut und ohne Stress zu erledigen.

  3. Christian sagt:

    Hey Marlies-super Artikel. Ich hab ihn jetzt erst gelesen als ich die unter “Gemeinde” aufgelisteten Themen durchstöbert habe. Am meisten hats mich gefreut ,daß der Artikel von Dir kam.Vielleicht sind wir ja demnächst noch 2,3 Leutchen mehr in unserer “Abschlußrunde” -schön wärs…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert