9. April 2017

Prediger:
Passage: Johannes 12,12-19
Gottesdienstart:

Vor einer großen Kirche sagt ein Manager -  ein Seifenfabrikant - zu einem Pfarrer: "Das Christentum hat doch in den 2000 Jahren nichts erreicht. Es wird gepredigt und gepredigt, aber alle wollen doch nur Geld und ein schönes Leben. Die Leute sind keinen Deut besser geworden."

Der Pfarrer zeigt auf seine eigenen Hände und sagt: "Seife hat auch nichts erreicht. Es gibt überall noch schmutzige Menschen, Hände werden immer wieder dreckig."

Da sagt der Seifenfabrikant: "Seife hilft ja auch nur, wenn man sie anwendet." Der Pfarrer nickt: "Na eben: der christliche Glaube genauso!"

Der Glaube muss auch angewendet werden. Heut zum Palmsonntag, zu Palmarum, da erleben wir die Szene, als die Menschen Jesus zujubeln, als er in Jerusalem einzieht. Aber nur zujubeln reicht nicht. Jesus hat keine Fans, sondern nun Nachfolger, die den Glauben in ihrem Leben auch anwenden.