11. Dezember 2016

Dir in den Weg gelegt!

"Wohin des Wegs?"

Im Advent laufen unsere Schuhe noch mehr Meter als sonst. Es gibt viel zu tun.

Grund genug, dass wir uns im Familiengottesdienst mal gründlich mit den Schuhen beschäftigen: Mose zieht am Hl. Ort - brennender Dornbusch - seine Schuhe aus (Ex 3). Gott bewahrt 40 Jahre die Schuhe der Israeliten während der Wüstenwanderung, dass sie nicht kaputtgehen (Dtn 29). Johannes ist nicht würdig, Jesu Schuhriemen zu lösen (Joh 1).  Jesus zieht Schuhe aus und wäscht die Füße seiner Jünger (Joh 13). Der Vater kleidet seinen Verlorenen Sohn mit Gewand, Ring und Schuhen aus (Lk 15). Und wir sind gestiefelt mit dem Evangelium des Friedens (Eph 6).

Einen Holzdruck vom Moritzburger Grafiker Hans-Georg Anniès (verstorben 2006) haben wir uns dabei genauer angeschaut: Das Kind liegt uns im Weg und stört, dass wir ins heilsame Stolpern kommen ...