2. August 2015

Das IKEA- Prinzip

Passage: 1. Pet 4,7-11

EIn älterer Herr fährt mit seinem großen Auto. Er möchte parken, aber die Parklücke ist zu klein. Er versucht es vorwärts, rückwärte - keine Chance, das Auto ist zu groß.
Da kommt ein junger Mann mit seinem kleinen Sportwagen, saust in die Lücke, steigt aus und sagt: "Jung und sportlich muss man sein!". Der Alte kocht innerlich und fährt mit seinem Auto dem anderen voll in die Seite. Er steigt aus und sagt zu dem Jungen: "Alt und reich muss man sein!"
Jeder hat so seine Gaben. Jung und sportlich ist wunderbar. Alt und reich ist wunderbar. Jeder hat so seine Gaben - wenn wir sie nicht gegeneinander, sondern füreinander und miteinander einsetzen, wird was Gutes draus. Das wollen wir in der Gemeinde tun. Das wollen wir heute feiern im Singen, im Abendmahl, im Gemeinschaft-haben.