15. November 2015

Prediger:
Passage: Jeremia 8,4-7
Gottesdienstart:

Heute ist Volkstrauertag - der vorletzte Sonntag im Kirchenjahr. Wir gedenken der Opfer des zweiten Weltkriegs, der vor 70 Jahren zu Ende ging. Wir gedenken der Kriegstoten - leider ist das heute sehr passend.

Zu diesem Anlass haben wir heute die restaurierten Gedenktafeln hinten in der Kirche aufgehängt. Danke an das Bürgerkomitee für alle Initiative. Das Gedenken hat seinen Platz.

Heute hat auch seinen Platz: die Einsegnung zur diamantenen Hochzeit. Das Ehepaar Baumann feiert heute 60 Jahre Ehe - wir sollen sie einsegnen.

Beides - das Gericht und die Liebe und Treue, obwohl es so widersprüchlich ist - beides hat seinen Platz in Christus. Im Wochenspruch hören wir: "Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi."

Es ist der Richterstuhl, aber es ist Christus. Er ist die Liebe in allem Gericht. Dessen wollen wir heute gedenken in diesem Gottesdienst.