14. Mai 2017

Wovon kann Mutter ein Lied singen?

Passage: Ps 22

Verzweifelt versucht eine junge Mutter, ihren Dreijährigen mit Spinat zu füttern, den aber der Junge absolut nicht mag, obwohl Spinat doch so gesund ist. Als alle Überredungskünste scheitern, versucht es die Mutter im Spiel. „Wir spielen zusammen Autobus. Der Bus fährt los. Er hält, und Leute steigen ein (dabei schiebt sie einen Löffel Spinat in den Mund), der Bus fährt weiter. Er hält wieder, und noch mehr Leute steigen ein (wieder einen Löffel in den Mund). Nach einer längeren Fahrt hält er wieder, eine Frau mit ihrem Jungen steigt ein (noch ein Löffel verschwindet im Mund).” Doch plötzlich ruft der Junge: „Alles aussteigen!” - und der ganze Spinat ergießt sich über den Jungen, den Tisch und die Mutter. Mutterfreuden!

Wir können darüber lachen. Aber für die Mutter war das in dem Moment sicher nicht nur lustig - manchmal gehen Kräfte und Nerven zu Ende.

Wir feiern heute zum Muttertag einen musikalischen Gottesdienst - mit Siegfried und Oliver Fietz, die uns schon gestern Abend beim Konzert begeistert haben. Das passt heute zum Sonntag "Kantate" - Singt dem Herrn ein neues Lied!

Herzlich Willkommen zum Eurovision Song Contest in Wildenau - "Musik mit Bedeutung!" (so der ESC-Sieger Salvador Sobral aus Portugal): Die Bedeutung unserer Musik ist ...