1. September 2019

Gewählt!

Zum Abschluss der Kosta (Konfi-Start-Rüstzeit) feiern wir gemeinsamen Gottesdienst mit den Konfis. Neben Einzug mit Wahlplakaten, Anspielen und Konfivorstellung wird die Gemeinde auch gefragt und darf wählen: Wie viele Entscheidungen treffen wir täglich: 200 (sitzenbleiben), 2000 (melden) oder 20000 (aufstehen). Der Großteil der Gemeinde meldet sich, die Konfis jedoch stehen auf, denn sie wissen: Hirnforscher haben herausgefunden, dass wir alle täglich 20000 zwischen Optionen zu wählen haben. Die Fülle an Möglichkeiten ist für eine Mehrheit der Gemeinde sogar mehr Last als Segen.

Nicht alle Wahlentscheidungen sind dabei so bedeutend wie die heutige Landtagswahl.

Gibt es in der Bibel eigentlich Wahlen? Bei dieser Frage stand fast die gesamte Gemeinde auf. Manche wussten, dass in der Apostelgeschichte ein neuer 12. Jünger gewählt bzw. gelost wurde. Diakone wurden gewählt (Apg 6). Das Volk wählte zwischen Barrabas und Jesus. Israel wählte Saul zum 1. König - der war aber vorher schon von Gott auserwählt - Humor Gottes ;-)

Was unser Glaube sonst noch mit Wählen zu tun hat, ist hier in der Predigt zu hören.