19. März 2017

Exklusiv oder barrierefrei?

Passage: Markus 2,1-12

Wie exklusiv ist dein Leben(sstil) eigentlich? Deine Gespräche: kann da jeder mitreden? Deine Gemeinde: wie hoch ist dort die Schwelle? Dein Land: kommt man da rein?

Heute geht es um das Thema Barrierefreiheit und Inklusion. Da denkt man zuerst an rollstuhlgerechte Toiletten. Aber das Thema reicht viel weiter, wie wir lernen.

Wir hören den Bibeltext heute in einfacher Sprache. Also: kurze Sätze, einfach ausgedrückt, keine Fremdwörter - für jeden verständlich. Welche Barrieren behindern Menschen eigentlichen sonst noch, über uns zu Jesus zu finden?

Zu Gast bei uns ist das Team der JuB Jugendarbeit "Barrierefrei" des sächsischen Landesjugendpfarramts. Die Predigt hält Matthias Kipke.

Link zum Landesjugendpfarramt