Predigt

"Gott hat keine Hände - außer deine. Und keinen Mund - nur unseren."  Man kann nicht gerade sagen, dass Jona zu GOTTes Elitekräften gehört hat. Er war unzuverlässig und ein…

Wie eine Mutter

13. Mai 2018
GOTT unser Vater - dieser Vergleich ist für Viele essentiell und selbstverständlich. Überhaupt: wir brauchen Bilder, um diese Dinge zu beschreiben, für die es eigentlich keine Worte gibt. Heute ist…
"Der Schuster macht einen Schuh, der Schneider einen Rock - der Christ ein Gebet. Das Handwerk eines Christen ist das Gebet!" Das sagt Martin Luther. Zur Jubelkonfirmation am Sonntag Rogate…

Ist Kindertaufe richtig?

29. April 2018
Wohl kaum eine Frage wird unter Christen so kontrovers beantwortet, wie die nach der richtigen Taufpraxis.  Aber gerade weil wir hier unterschiedlicher Meinung sind: wir sollten darüber reden. Wir feiern…
Wir feiern heute Konfirmation. Vier junge Menschen bekräftigen vor der Gemeinde, dass sie ihren Weg zukünftig mit Jesus gehen wollen.  Dieser neue Abschnitt hält für jeden einen ganz persönlichen Weg bereit:…
Für die Christen in den ersten Jahrhunderten war nicht das Kreuz das wichtigste Symbol, sondern der Hirte. In den römischen Katakomben fand man "Christus als Hirte, der ein Schaf um…

Aprilscherz?

2. April 2018
Wir feiern die Auferstehung von Jesus Christus. Gibt es dafür Beweise? Oder doch nur Fake News. Eine schöne Idee, aber leider "April, April ..."
Anders als bei uns beginnt Ostern in den biblischen Geschichten nicht etwa mit großer Freude, sondern mit neuer Verunsicherung, Angst und Tränen.  Wie sieht der Moment aus, an dem Menschen…
Wir feiern heute den Abschluss der ProChrist-Woche 2018. An jedem Abend in der vergangenen Woche haben wir die Übertragungen aus Leipzig miterlebt - ein gemeinsames Projekt der 3 Christlichen Gemeinden…
... sagte Christian Fürchtegott Gellert 1757. Die Konfirmanden stehen hier vorn - wunderbare junge Menschen. Das ganze Leben steht ihnen offen. Und doch und trotzdem und vielleicht genau deshalb haben…
1 2 3 16 17 18