Rückblick: WERKSTATT GOTTESDIENST II

gottesdienstWas suchen wir im Gottesdienst?

Das war eine der Fragen, die uns zur letzten Werkstatt Gottesdienst beschäftigte. Antworten bot uns die Auswertung des im September stattgefundenen gemeinsamen Gottesdienstes, in dem die Gemeindemitglieder verschiedene Fragen zum Thema „Gottesdienst“ an unterschiedlichen Stationen in der Stangengrüner Marienkirche beantworteten.

 

 

Das Ergebnis ließ sich wie folgt zusammenfassen:
Wir als Gemeinde suchen im Gottesdienst…
… Begegnung mit Gott
… Gemeinschaft untereinander
… Orientierung und Denkanstöße, Trost und Lebenshilfe
… Ruhe und Stille, Zeit zum Nachdenken

Ein weiterer Gesprächspunkt betraf den Gottesdienstablauf. Wir erhielten einen Einblick in die biblischen und kirchgeschichtlichen Grundlagen unseres Gottesdienstablaufes (Liturgie) und tauschten uns angeregt darüber aus.

Zu unserem nächsten Treffen wollen wir uns über den ersten Gottesdienstabschnitt austauschen. Fachmännisch wird er „Eröffnung und Anrufung“ genannt und beinhaltet die Zeit bis zur ersten Lesung. Eigene Vorschläge und Ideen sind gewünscht.

Herzliche Einladung also zur nächsten Werkstatt Gottesdienst!
Zeit: Dienstag, 19.11.13, um 20 Uhr
Ort: JG-Raum in Stangengrün

Herzlich Willkommen sind auch alle, die neu dazu kommen möchten!

Pfr. Sorger und Anne Fenderl

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.