23. April 2017

Der Gärtner ruft Dich!

Passage: Joh 20

Ist Ostern das Gegenteil von Western?

Ja, natürlich – was denn sonst? Ein Western ist Mythos, Ostern Geschichte. Revolverhelden, die nie aus dem Sattel fallen; Indianer, die ständig auf dem Kriegspfad sind; Kopfgeldjäger, die die Gesetzlosen mittels Steckbrief jagen … gute Unterhaltung, aber unterm Strich bleibt: Western sind unglaublich.
Ein Grab, das leer ist; Engel, die verkündigen: „Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden“ und Augenzeugen, die für ihre Botschaft ihr Leben hingeben. Ostern ist unglaublich, aber wahr.

„Spiel mir das Lied vom Tod“ kennt jeder. Aber: Kennst du die Botschaft des Lebens?

Im Gottesdienst feiern wir Taufgedächtnis - Gott ruft uns beim Namen, so wie der "Gärtner" Maria beim Namen ruft und sie ihn als den auferstandenen Jesus erkennt. (Warum erkennt sie ihn vorher nicht?)