12. November 2017

Chartstürmer

Passage: Kol 3,16

Gegen den Herbstblues setzen wir den Lobpreis!

Im trüben November sind viele Menschen betrübt. Da hilft die Musik: David spielt z.B. dem depressiven Saul auf der Harfe vor (1.Sam 16).

"In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen." (Hildegard von Bingen). Ein Stück vom Himmel werden wir heute erleben.

Herzlich Willkommen zum musikalischen Gottesdienst mit dem Projektchor, Hirschfelder Chor und dem Kammerorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau. Danke an Kantor Wolfgang Koch!

In der Predigt hören wir von der reformatorischen Bedeutung der Musik, von Luther und was wir heute davon lernen können.

"Gott, vertreibe alle Traurigkeit, Angst, Zorn, Teufel - und erfülle unser Herz mit Deiner Musik, damit unser ganzes Leben ein Lobpreis für Dich wird. Erfülle unsere Familien, Orte, Kirchgemeinden und unser Land mit Deinem Evangelium der Freude und Liebe. Segne alle, die sich kirchenmusikalisch in Deinem Reich engagieren!"

(Die technischen Probleme am Ende der Predigt bitten wir zu entschuldigen.)